domingo, 28 de junio de 2015

EN GARDE!

Tysk Legokonstnär omskapar fältherrar... Wallenstein är übercool, men skulle inte Tilly vara... typ 73 när han gick in i evigheten? Och skulle inte Gustav Adolf vara blond och trevlig? (Ser mer ut som Karl IX...) :O
Hur som helst är kommentarerna coola: "En spruta mot stelkramp till skulle ha gjort skillnad." ... I mina essäer över det dödsfallet 1632 säger jag att 1600-talet: inga sprutor, inget som OSHA, fältskärar (till och med Gustav II Adolfs) rengjorde sällan sina redskap...


Dieser Degen ist natürlich ein neues Lego-Element, und ich hätte es mir zwanzig Jahre früher gewünscht. Dann hätten nämlich viele meiner guten Ritterschwerter überlebt, aus denen ich mir selbst Degen schnitzen mußte.
Der Degen ist schön, doch noch mehr begeistert mich der barocke Rubens-Hut mit seiner hochgeklappten Krempe. Auch diesen hätte ich bereits sehr viel früher gebrauchen können, dann hätte ich mir meine Papierbasteleien sparen können. Hätte, hätte, Fahrradkette; jetzt gibt es ihn ja. Ich habe ihn gleich mal sachgerecht verwendet, um diverse Gestalten des Dreißigjährigen Krieges einzukleiden.


Albrecht von Wallenstein, 1583 bis 1634. Er war nicht nur der bedeutendste Feldherr auf Seiten des Kaisers und Oberbefehlshaber von dessen Truppen, sondern er kämpfte auch als Warlord auf eigene Rechnung. Selbstherrlichkeit und eigenmächtige Entscheidungen erwarben ihm die Mißgunst des Kaisers, was zu seiner zwischenzeitlichen Entlassung führte, ehe er später zwecks Abwehr der schwedischen Streitmacht erneut Generalissimus wurde, um schließlich wegen unautorisierter Friedensverhandlungen des Hochverrats angeklagt und ermordet zu werden.


Der Brabanter Johann t’Serclaes Tilly (1559 bis 1632) war ein weiterer bedeutender Feldherr im Dreißigjährigen Krieg und Heerführer der Katholischen Liga. Im Gegensatz zu seinem Kollegen Wallenstein war nicht die persönliche Bereicherung sein Ziel, sondern er war seinem Kaiser treu ergeben. Den Tod fand er auf dem Schlachtfeld, beziehungsweise im Lazarett infolge einer schweren Verwundung, die einen Wundstarrkrampf nach sich zog. Ein Blick in den Impfpass hätte gezeigt, daß mal wieder eine Tetanusspritze fällig gewesen wäre. Tja.


König Gustav II. Adolf von Schweden (geb. 1594) erlangte in jenem Krieg besonderen Ruhm. Als Retter der Protestanten eilte er ab 1630 in Deutschland von Sieg zu Sieg, die Katholiken befürchteten schon das Schlimmste, und der Kaiser setzte schleunigst Wallenstein wieder in Amt und Würden (s.o.). Diesem gelang es in der Tat, den Siegeszug der Schweden und ihrer protestantischen Verbündeten aufzuhalten. In der Schlacht bei Lützen im November 1632 wurde Gustav Adolf von einer Kugel niedergestreckt und blieb auf dem Feld der Ehre. Sein Heer gewann die Schlacht, doch er verlor das Leben. Damit dürfte er der letzte Regent Europas gewesen sein, der an der Spitze seiner Truppen als Soldat fiel. Der doofe Kaiser ließ sich ja auf den Schlachtfeldern seines Reiches nicht blicken.
Wie wir sehen, waren 1634 bereits alle bedeutenden Kriegsherren tot. Da fragt man sich, wie dieser Krieg noch bis 1648 dauern konnte…

No hay comentarios:

Publicar un comentario